Dänemarks öffentliches Warnsystem S!RENEN, das die u.warn-Lösung von Utimaco nutzt, ist Teil des jährlichen STORE HYLEDAG

S!RENEN, das im letzten Jahr eingeführte öffentliche Warnsystem in Dänemark, wird von der dänischen Polizei für alle Notfälle eingesetzt, die Echtzeitkommunikation mit Einwohnern und Besuchern in einem bestimmten Gebiet erfordern.

Aachen, 30. April 2024 – Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und öffentlichen Warnsystemen, stellt seit dem letzten Jahr dem dänischen Verteidigungsministerium das u.warn-Lösungsmodul Command Post als Cell Broadcast Entity (CBE) zur Verwaltung und Steuerung von Frühwarnmeldungen zur Verfügung.

Command Post ist mit den Cell Broadcast Centern (CBCs) der drei Mobilfunkbetreiber im Land integriert. Der Provider „3Denmark“ benutzt hierbei das Utimaco u.warn CBC als Teil des gesamten S!RENEN-Systems.

Nach der Einführung wurde S!RENEN im Oktober letzten Jahres anlässlich heftiger Unwetter erfolgreich eingesetzt, und wird nun Teil des jährlichen nationalen Warntags (STORE HYLEDAG) in Dänemark sein. Dieser findet am ersten Mittwoch im Mai um 12 Uhr mittags statt, dieses Jahr am 1. Mai.

Ronen Daniel, Leiter des Bereichs Warnlösungen bei Utimaco, sagt:

„Wir sind stolz darauf, dass unser öffentliches Warnsystem erfolgreich zur öffentlichen Sicherheit beiträgt und das Vertrauen der dänischen Bürger stärkt, wie es auch in vielen anderen Ländern der Fall ist. Gemeinsam mit unseren dänischen Partnern arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer Lösung, um den bestmöglichen Schutz für die Bürger in Dänemark und auf der ganzen Welt zu gewährleisten.“

Bjarne Siewertsen, S!RENEN-Produktverantwortlicher bei DEMA, der dänischen Katastrophenschutzbehörde, sagt:

„Auch wenn größere Krisen in Dänemark selten sind, ist es für uns sehr wichtig, eine effiziente und schnelle Möglichkeit zu haben, die Öffentlichkeit in Dänemark zu warnen und zu informieren, wenn eine Krise eintritt. u.warn Command Post von Utimaco bietet uns diese Möglichkeit. Wir danken Utimaco für die gute Zusammenarbeit und freuen uns darauf, diese wichtige Kooperation auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

Über UTIMACO

UTIMACO ist ein global führender Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für Cybersecurity und Compliance-Lösungen und Services mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. UTIMACO entwickelt und produziert On-Premise und Cloud-basierte Hardware-Sicherheitsmodule, Lösungen für Schlüsselmanagement, Datenschutz und Identitätsmanagement sowie Data Intelligence-Lösungen für regulierte kritische Infrastrukturen und öffentliche Warnsysteme. In seinen Kernbereichen nimmt UTIMACO eine führende Marktposition ein.

Mehr als 500 Mitarbeiter tragen Verantwortung für Kunden und Bürger weltweit, indem sie innovative Sicherheitslösungen und Services entwickeln, die ihre Daten, Identitäten und Netzwerke schützen. Partner und Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der UTIMACO-Sicherheitslösungen.

Utimaco, Silke Paulussen

Hotwire, Isabel Nöker

Wie können wir Ihnen helfen?

Sprechen Sie mit einem unserer Spezialisten und erfahren Sie, wie Utimaco Sie unterstützen kann.
Sie haben zwei verschiedene Arten von Downloads ausgewählt, so dass Sie verschiedene Formulare absenden müssen, die Sie über die beiden Tabs auswählen können.

Ihre Download-Sammlung:

Direkt nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie die Links zu den von Ihnen ausgewählten Downloads.

Ihre Download-Sammlung:

Für diese Art von Dokumenten muss Ihre E-Mail Adresse verifiziert werden. Sie erhalten die Links für die von Ihnen ausgewählten Downloads per E-Mail, nachdem Sie das unten stehende Formular abgeschickt haben.

Downloads von Utimaco

Besuchen Sie unseren Download-Bereich und wählen Sie aus: Broschüren, Datenblätter, White-Papers und vieles mehr.

Fast alle können Sie direkt ansehen und speichern (indem Sie auf den Download-Button klicken).

Für einige Dokumente muss zunächst Ihre E-Mail-Adresse verifiziert werden. Der Button enthält dann ein E-Mail-Symbol.

Download via e-mail

Der Klick auf einen solchen Button öffnet ein Online-Formular, das Sie bitte ausfüllen und abschicken. Sie können mehrere Downloads dieser Art sammeln und die Links per E-Mail erhalten, indem Sie nur ein Formular für alle gewählten Downloads ausfüllen. Ihre aktuelle Sammlung ist leer.